Anleitungen und Hilfestellungen

Diese Dokumente und Anleitungen richtet sich an alle sächsischen Kommunen sowie an alle Stakeholder im OZG- Umsetzungsprozess. Ziel der Dokumente ist es, die Leistungen und die Prozesse der Komm24 zur Bereitstellung und zum Service für deren eigenentwickelten Online-Antragsassistenten zu beschreiben und gleichzeitig den Kommunen entsprechende Handlungsempfehlungen zu geben, wie sie die Online-Antragsassistenten nutzen und die Leistungen der Komm24 in Anspruch nehmen können.

Das Thema der Einführung und des Betriebs der Online-Antragsassistenten (OAA) ist sehr komplex und es kann durchaus sein, dass vor allem die kleineren sächsischen Kommunen ohne die entsprechenden Fachkräfte in der Verwaltung beim Lesen dieser Handlungsempfehlungen viele Fragen und offene Themen haben.

Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen und Themen an czb@xbzz24.qr oder an fhccbeg.bayvarnagent@xvfn.vg zu wenden. Die Komm24 und die KISA stehen den sächsischen Kommunen gern beratend zur Seite.

aktive Information & Kommunikation

Wo bekomme ich Informationen zu Produkten & Services her?

Aktivierung von Online-Anträgen

Der Antrag ist im Zuge der Bereitstellung noch nicht aktiviert und befindet sich in einer Art „Ruhemodus“.

Bereitstellung von Online-Anträgen

Neu entwickelte und aktualisierte OAA werden zukünftig allen kommunalen Mandanten im Amt24 zugeteilt.

Erhalt von Produktinformationen

Erfahren Sie alles zum Thema Produktinformationen.

Wie bekomme ich einen Antragsassistent in mein Fachverfahren?

Ausgabeformate, Integrationsmöglichkeiten und Konfigurationen