Erhalt von Produktinformationen

Die Komm24 digitalisiert für die sächsischen Kommen deren Antragsverfahren. Hierzu entwickelt die Komm24 Onlineantragsassistenten (OAA) und verantwortet gemeinsam mit Ihren Partner KISA und Lecos den operativen Betrieb. Jeder entwickelte OAA stellt dabei ein Produkt der Komm24 dar, welches mit verschiedenen Serviceleistungen angereichert, den Kommunen angeboten werden.

Komm24 Website nutzen

Über die Komm24 Webseite erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu den verfügbaren und geplanten Produkten.

Entscheidungsfindung zum Produkt

Mit der Absicht, einen OAA in Ihrer Kommune einzuführen, sollten Sie auf jeden Fall frühzeitig den Fachbereich, bei dem die Online-Anträge ankommen und weiterbearbeitet werden, in alle Aktivitäten einbeziehen. Denken Sie daran, dass solche Themen der Digitalisierung ein Transformationsprojekt sind, welches nicht nur eine Projektsteuerung benötigt, sondern auch Änderungen in den Aufgabengebieten und Rollen der beteiligten Mitarbeiter mit sich bringen kann.

Testdaten nutzen, Fachverfahrensanbindung prüfen

Testdaten und Anleitungen für den gewünschten Antrag herunterladen und prüfen, inwieweit vorhandene kommunale Verfahren angebunden werden können und welche Auswirkungen dies auf die Verwaltungsprozesse hat. Die jeweiligen Testdaten finden Sie am jeweiligen Produkt auf der Website der Komm24. Gern stehen Ihnen die Mitarbeiter bei Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

Handlungsempfehlung

Dieses Dokument richtet sich an alle sächsischen Kommunen sowie an alle Stakeholder im OZG- Umsetzungsprozess. Ziel dieses Dokuments ist es, die Leistungen und die Prozesse der Komm24 zur Bereitstellung und zum Service für deren eigenentwickelten Online-Antragsassistenten zu beschreiben und gleichzeitig den Kommunen entsprechende Handlungsempfehlungen zu geben, wie sie die Online-Antragsassistenten nutzen und die Leistungen der Komm24 in Anspruch nehmen können.