So wird Sachsens Verwaltung digital

Im Ergebnis gibt es für den Freistaat Sachsen, seine Landkreise und Kommunen eine Palette ebenso leistungsfähiger wie für Sachsen passender Online-Dienste. Ob und welche Leistungen aus diesem Angebot Sie Ihren Bürger/-innen und Unternehmen anbieten möchten, entscheiden Sie individuell.

Was sind die Leistungen der Komm24 GmbH und welchen Service können Sie erwarten?

Es gibt 4 Hauptbestandteile:

  1. Produkt
  2. Interaktion
  3. Servicemanagement
  4. Produktmanagement

Zugehörige Dienstleistungen und Services sind ebenso ein Teil des Leistungsangebotes und beinhalten folgende Bausteine:

  • Einrichtung
  • Bereitstellung Infrastruktur
  • Support
  • Beratung zum Produkt
  • Servicemanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement

Einrichtung: Umfasst die Einrichtung der technischen Produkte (OAAs) im Serviceportal Amt24 und der weiteren durch die Komm24 bereitgestellten Infrastruktur. Die Einrichtung erfolgt für alle sächsischen Kommunen auf Abruf durch diese.

Bereitstellung Infrastruktur: Umfasst die Bereitstellung und Administration der Infrastruktur für die Hilfs- und Unterstützungsdienste zur Erhöhung der Funktionen des Formulars in Amt24, für das zentrale Integrationssystem (derzeit Transconnect/Transconnect eGov) und zukünftige für die Verteilung und die automatische Auslieferung der technischen Produkte.

Support: Umfasst alle Leistungen zur Erfassung, Analyse und Behebung von Störungen an einem Produkt- oder Servicebestandteil einschließlich der Leistungen, um den zukünftigen Supportaufwand zu reduzieren.

Beratung zum Produkt: Umfasst die Unterstützung der Kommunen bei Fragen zum Leistungsgegenstand. Darüber hinaus gehende Beratungen z.B. zu kommunalen Prozessen oder zur Umsetzung von Verfahrensintegrationen sind ausgeschlossen.

Servicemanagement: Umfasst alle Leistungen zur Steuerung der einzelnen Servicebestandteile sowie die Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität. Das Servicemanagement ist für alle servicerelevanten Entscheidungen verantwortlich.

Informations- und Kommunikationsmanagement: Umfasst die gesamte Kommunikation im Lebenszyklus der Produkte. Dazu gehören neben den Produktinformationen auch Dokumentationen über die Ersteinrichtung einer Schnittstelle, die Releasenotes und die Informationen zu geplanten und verfügbaren Produkten.