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Onlineantrag zur Hundesteueranmeldung

Worum geht es?

Icon Hundesteueranmeldung

Die Haltung eines Hundes ist in Deutschland steuerpflichtig. Die Hundesteuer fällt unter die Kategorie der Aufwandssteuer und die Höhe der Abgaben wird von jeder Kommune selbst festgelegt. HundehalterInnen müssen ihren Vierbeiner innerhalb von 14 Tagen bei der zuständigen Behörde anmelden. Mit dem Onlineantrag „Hundesteueranmeldung“ lässt sich dieser Vorgang ganz bequem von zu Hause aus über das Serviceportal Amt24 durchführen.

 

Sie möchten wissen, wie die Antragstellung auf Amt24 abläuft? Oder haben Fragen zum Bestellprozess des Onlineantrags? Vielleicht verschafft Ihnen unser Erklärvideo bereits Klarheit:
 

Video Hundesteuer

Wie läuft der Antragsvorgang ab?

  1. Authentifizierung mittels Servicekonto
  2. Erhebung der antragsrelevanten Daten (Persönliche Daten, Daten zum Hund und zur Halterschaft, Nachweise)
  3. Prüfung der eingegebenen Daten
  4. Antrag wird versendet

Wie erhalte ich als Kommune den Antrag?

Icon PDF

Die Dateien (Antragskopie und Nachweise) werden auf einem für Ihr Fachamt eingerichteten Transferverzeichnis bereitgestellt.

Was habe ich als Kommune davon?

  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Bürgernahe Onlineanträge für eine moderne und digitale Kommune
  • Verwaltungsnah gemeinsam mit sächsischen Kommunen entwickelt
  • Erleichterte Antragsbearbeitung durch vorgeprüfte Daten
  • Digitale, umweltfreundliche Antragsübermittlung
  • Zuverlässiger Service und schnelle Unterstützung bei Fragen

Welche Besonderheiten bietet der Onlineantrag?

  • Intelligente Formulargestaltung für eine einfache Antragstellung
  • Schnelles Hochladen der erforderlichen Nachweise
  • Zwischenspeichern und Fortsetzen für mehr Flexibilität
  • Unterstützende Prüffunktionen zur Vermeidung von Fehleingaben

Was kostet mich der Service als Kommune?

Der Onlineantrag Hundesteuer gehört der einfachen Kategorie an. Die Kosten für die Einrichtung richten sich nach dem tatsächlichen Konfigurationsaufwand, Sie erhalten dafür ein individuelles Angebot. Die Kosten für Pflege und Wartung entnehmen Sie der aktuellen KISA-Preisliste.

Wo kann ich den Antrag bestellen?

Sie können den Onlineantrag bequem über den Webshop unseres Vertriebspartners KISA bestellen - unabhängig davon, ob Sie Mitglied des Zweckverbandes sind oder nicht.

Gerne beraten wir Sie persönlich

Komm24 Bildmarke

Sie haben Fragen? Die KundenberaterInnen unseres Vertriebspartners KISA stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 351 86652 285

support.onlineantrag@kisa.it