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Onlineantrag zum Baulastenverzeichnis

Worum geht es?

Icon Baulasten

Baulasten sind öffentlich-rechtliche Verpflichtungen eines Grundstückseigentümer gegenüber der Baubehörde. Diese legen fest, was Eigentümer auf ihrem Grundstück tun, dulden und unterlassen müssen. Baulasten können als öffentlich-rechtliche Belastungen neben den privatrechtlichen Belastungen bestehen, die im Grundbuch zu finden sind. Mit der Eintragung in das Baulastenverzeichnis werden die Baulasten wirksam und können von Eigentümern oder Grundstückserwerbern eingesehen werden. Dieser Onlineantrag ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, einen Antrag auf Einsicht in das Baulastenverzeichnis zu stellen.

Sie möchten wissen, wie die Antragstellung auf Amt24 abläuft? Oder haben Fragen zum Bestellprozess des Onlineantrags? Vielleicht verschafft Ihnen unser Erklärvideo bereits Klarheit:

 

Video Baulastenverzeichnis

Wie läuft der Antragsvorgang ab?

  1. Authentifizierung mittels Servicekonto (Privatperson) oder Organisationskonto (juristische Person)
  2. Erhebung der antragsrelevanten Daten (Daten des Antragstellenden, ggf. Daten des Kostenschuldenden, Angaben zum Grundstück, Nachweise)
  3. Prüfung der eingegebenen Daten
  4. Antrag wird versendet

Wie erhalte ich als Kommune den Antrag?

Icon PDF

Der Antrag inkl. aller Daten und Nachweise werden im Postfach Ihres Behördenkontos oder auf einem für Ihr Fachamt eingerichteten Transferverzeichnis bereitgestellt.

Was habe ich als Kommune davon?

  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Bürgernahe Onlineanträge für eine moderne und digitale Kommune
  • Verwaltungsnah gemeinsam mit sächsischen Kommunen entwickelt
  • Erleichterte Antragsbearbeitung durch vorgeprüfte Daten
  • Digitale, umweltfreundliche Antragsübermittlung
  • Zuverlässiger Service und schnelle Unterstützung bei Fragen

Welche Besonderheiten bietet der Onlineantrag?

  • Intelligente Formulargestaltung für eine einfache Antragstellung
  • Schnelles Hochladen der erforderlichen Nachweise
  • Zwischenspeichern und Fortsetzen für mehr Flexibilität
  • Unterstützende Prüffunktionen zur Vermeidung von Fehleingaben

Was kostet mich der Service als Kommune?

Der Onlineantrag Baulastenverzeichnis gehört der einfachen Kategorie an. Die Kosten für die Einrichtung richten sich nach dem tatsächlichen Konfigurationsaufwand, Sie erhalten dafür ein individuelles Angebot. Die Kosten für Pflege und Wartung entnehmen Sie der aktuellen KISA-Preisliste.

Wo kann ich den Antrag bestellen?

Sie können den Onlineantrag bequem über den Webshop unseres Vertriebspartners KISA bestellen - unabhängig davon, ob Sie Mitglied des Zweckverbandes sind oder nicht.

Gerne beraten wir Sie persönlich

Komm24 Bildmarke

Sie haben Fragen? Die KundenberaterInnen unseres Vertriebspartners KISA stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 351 86652 285

support.onlineantrag@kisa.it